Bowlingtrainer Christian Schnurrer

Bowlinggrundlagen - Bowling 1x1 - Materialkunde -       Bowlingbahn - Zählweise

 

Bowlinggrundlagen und das kleine 1 x 1 des Bowling

Die nachfolgenden Punkte sind Grundvoraussetzungen für jeden Bowlingspieler. In den Gruppen- und Einzelkursen werden diese Themen ausführlich behandelt.

 

Bowlingetikette: Was muss ich beachten, bevor ich die Bahn betrete?

 

Anlauflänge: Wie errechne ich meine Anlauflänge ( Strecke vom Ausgangspunkt bis zur Ballabgage ) ?

 

Anlauf: Auf welche Leiste stelle ich mich?

 

Auftakt: Mit welchem Fuß mache ich den ersten Schritt?

 

Timing: Wann kommt der Ball ins Spiel?

 

Balance: Nur eine stabile Vorwärtsbewegung und ein fester Stand führen zum Ziel.

 

Wozu dient das "Pendel"?

 

Endposition: Wo und wie stehe ich richtig?

 

Ballabgabe: Wie kann ich dem Ball einen Spin geben (der Ball läuft zunächst geradeaus und macht am Ende der Bahn eine Kurve) ?

 

Warum werfe ich manchmal rechts oder links in die Rinne?

 

Würfe: In jedem Frame (Haus) max 2, im 10. Frame (Haus) max 3

 

Wichtige Begriffe aus dem Bowling: Strike, Spare, Gutterball, Split, Frame, Haus,Spiel, Rinne, Rechen, Pinsetter

 

Materialkunde: Warum Bowlingschuhe? Welcher Ball ist der richtige  für mich? Wie schwer darf/muss mein Ball sein? Fingertip oder Normalbohrung? Warum Sohlenschoner?

 

Zählweise und Zeichen 8/  X  7/  81  7/  X  X  54  16 .....

 

Nummerierung der Pins: Wie heißt der vorderste Pin? Welcher Pin steht in der hintersten Reihe ganz rechts außen? Wie heißt der Pin hinter dem "Einser"

 

Die Bahn (Länge und Breite) und ihre Ölung

 

Orientierungshilfen auf der Bahn (Leisten, Punkte, Pfeile)

 

Bowlingbahn - Materialkunde - Zählweise

 

Die Bahn

Im Gegensatz zu Kegelbahnen befindet sich auf einer Bowlingbahn ein Conditioner - eine Ölschicht. Nach dem Anlauf sollte man an/vor der "Fouline" zum stehen kommen. Wenn die Foulline übertreten wird wird dieser Wurf als ungültig gewertet. Die Bahn selbst hat eine Länge von ca. 19,16 Meter. Von der "Foulline" bis zum ersten Pin sind es 18,30 Meter. Geölt ist die Bahn auf eine Länge von ca. 12 Metern, kann jedoch je nach Ölmuster variieren. Dieser Ölfilm ist ausschlaggebend dafür, dass der Ball auf dem Film nach hinten rutscht bis er Halt im letzten Drittel - dem trockenen Teil der Bahn - findet. Je nach Bowlingball läuft er nun geradeaus weiter oder macht einen Bogen. Auf den Bowling-anlagen werden die Bahnen täglich gereinigt und mit einem neuen Ölfilm versehen.

 

Die Pins

Ein Pin beim Bowling ist 38 cm groß. Am Ende der Bahn stehen 10 Pins die zu einem Dreieck aufgebaut sind. Obwohl es von der "Foulline" aus nicht so aussieht, ist der Abstand von Pin zu Pin 30,5 cm. Jeder Pin hat ein Gewicht von 1,4 bis 1,7 kg. Ganz vorne in der Mitte steht der Pin Nr.1, in der zweiten Reihe links Pin Nr.2 und rechts Pin Nr.3, in der dritten Reihe links außen Pin Nr.4, in der Mitte Pin Nr.5 und rechts außen Pin Nr.6. In der letzten Reihe heißen die Pins von links nach rechts 7,8,9 und 10. Um ein optimales Spielergebnis zu erzielen sollte der Bowlingball in die "Rechte Gasse" d.h. zwischen Pin 1 und 3 gespielt werden. Linkshänder nehmen die gegenüberliegende "Linke Gasse", also zwischen Pin 1 und 2.

 

Der Ball

Früher waren die Bowlingbälle aus Holz oder Hartgummi. Heute wird Vollkunststoff verwendet. Die Bälle sind bis zu 16 amerikanische Pfund schwer und haben einen Durchmesser von 21,8 cm. Im Allgemeinen haben die Bowlingbälle 3 Löcher für Daumen, Mittel-und Ringfinger. Zur Verfügung stehen für den Anfänger sogenannte Räumbälle aus Kunststoff. Fortgeschrittene Bowler verwenden für den Anwurf  ( 1.Wurf ) "reaktives Material" - hierbei handelt es sich um Bälle mit einer Außenschale, einer Füllmasse und einem Gewichtsblock - hiermit werden ab dem trockenen Bereich der Bahn mehr oder weniger ausgeprägte Kurven erzielt. Hierbei spricht man vom Laufverhalten des Balls. Zum "Räumen" eventuell stehen gebliebener Pins wird dann ebenfalls ein "Räumball" verwendet.

 

Die Schuhe

Die Bowlingbahn darf nur mit speziellen Bowlingschuhen betreten werden. Die Sohle des Gleitschuhs ( bei Rechtshändern - linker Schuh und bei Linkshändern - rechter Schuh ) ist aus Wildleder beim letzten Schritt bis zur Foulline gleiten zu können. Bowlingschuhe kann man sich am Counter gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Wenn man häufiger zum Bowlen geht empfiehlt es sich in einem Bowlingshop, beispielsweise auf der Bowlinganlage, eigene Bowlingschuhe zu kaufen. Diese gibt es bereits ab 39 Euro. Profispieler haben Bowlingschuhe mit Wechselsohlen für unterschiedliche Bahnen- bzw. Anlaufverhältnisse - diese Schuhe sind jedoch deutlich teurer.

 

Das Handtuch

Nach dem Spiel und gelegentlich auf während des Spiels empfiehlt es sich mit einem Handtuch die Öl- bzw. Conditionerrückstände vom Ball abzuwischen.

 

Fairness auf der Bahn

Bevor man nun mit dem Ball den Anlauf betritt, sollte man immer einen Blick nach rechts und links werfen. Damit sich jeder ungestört auf sein Spiel vorbereiten kann ist es üblich nur den Anlauf zu betreten, wenn direkt rechts und links neben einem kein weiterer Spieler auf der Nachbarbahn steht. 

 

Das Spiel und die Zählweise

Ein Spiel besteht aus 10 "Frames" auch Häuser genannt. In jedem Frame ( Haus ) hat man maximal 2 Würfe. Der erste Wurf geht auf die "Vollen" also alle 10 Pins. Sollten hierbei nicht alle Pins umfallen, wirft man beim zweiten Wurf auf die stehengebliebenen Pins.

Hat man mit dem ersten Wurf alle Pins umgeworfen nennt man dieses "Strike" und wird auf der Anzeigetafel mit einem "X" gekennzeichnet.  Der zweite Wurf entfällt somit. Für einen Strike erhält man 10 Punkte zuzüglich der Pinanzahl der nächten beiden Würfe.

Benötigt man zum Räumen aller Pins zwei Würfe, so nennt man dieses "Spare". Auf der Anzeigetafel erscheint ein "/". Hierfür erhält man ebenfalls 10 Punkte, jedoch zählt nur noch die Pinanzahl des folgenden Wurfes dazu.

Ausnahme: Im 10. Frame hat man maximal drei Würfe. Beispiel: 1.Wurf Strike, 2. Wurf Strike, 3. Wurf Strike = 30 Punkte. Oder 1. Wurf 6, 2. Wurf 4, 3. Wurf Strike = 20 Punkte. Oder 1. Wurf 7, 2. Wurf 2 = 9 Punkte und kein 3. Wurf, weil bei den ersten beiden Würfen nicht alle Pins angeräumt worden sind.

Hat mit in einem Frame weder Strike noch Spare erzielt, werden die umgeworfenen Pins gezählt und das Frame ist somit beendet.

 

 

 

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